Logo Bundesstützpunkt/STB-Landesleistungszentrum
Rhythmische Sportgymnastik Fellbach-Schmiden im Olympiastützpunkt
Stuttgart

Gaumeisterschaften mit WM-Qualifikationswettkampf


Comeback: Lisa Ingildeeva
(links, Foto: Thomas Schütte)

Gaumeisterin Junioren-Leistungsklasse: Karolina Raskina
(rechts, Foto: Bernd Thierolf)

In der Trainingshalle der RSG Fellbach-Schmiden fanden die Gaumeisterschaften im Turngau Rems-Murr statt. Zum wiederholten Male standen die Gaumeisterschaften in der Meisterklasse unter einem besonderen Stern: für die Nationalmannschaft Einzel handelte es sich um den ersten Qualifikationswettkampf zu den Weltmeisterschaften 2007 in Patras / Griechenland. - Mit Spannung erwartet wurde auch der erste öffentliche Auftritt von Lisa Ingildeeva seit den Deutschen Meisterschaften 2005 in Berlin, wo sie durch den Sieg im Mehrkampf überrascht hatte. Beim Qualifikationswettkampf konnte sie nun allerdings leider noch nicht überzeugen. Wobei sowohl Lisa Ingildeeva selbst als auch die Fachwelt keine Prognose abgeben wollten, ob die einstige Vorzeige-Athletin einfach noch lange nicht so weit ist, ihre Kondition und Übungsstabilität erst noch finden muss, oder ob dies nach fast zweijähriger Wettkampfabstinenz nun mal der reale Trainings-, Leistungs- und damit eben auch Wettkampf-Zustand war. So fand sich Lisa auf dem national für sie völlig ungewohnten vierten und damit letzten Platz der Qualifikation wieder. Spätestens beim “Gymnastik International 2007” am 10./11. März vor heimischer Kulisse in Schmiden wird Lisa eine deutliche Steigerung nachweisen müssen, wenn sie auch wieder für internationale Einsätze nominiert werden möchte.

Gaumeisterin in der Meisterklasse und damit auch klare Siegerin in der Qualifikation wurde Johanna Gabor vor Trainingsgefährtin Klaudia Wittmann (2.), gefolgt von Daria Stolbin (Leipzig, 3.) und Lisa Ingildeeva (4.).

Quer durch alle Altersgruppen war eine noch deutlich fehlende Stabilität in allen Übungen zu bemerken, was zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison mit den nagelneuen Choreographien zwar noch nicht besorgniserregend ist, aber doch auch verstärkt angegangen werden muss.

Auch bei den Juniorinnen gab es ein lang ersehntes Comeback: nach fast anderthalbjähriger Pause wegen einer Knochenhaut-Läsion turnte Annette Negare ihren ersten Wettkampf. Annette ist völlig genesen, steht voll im Training und kann wenige Monate nach Trainings-
wiederaufnahme bereits einen beachtlichen Leistungsstand vorweisen (siehe Rangfolge)!

Gaumeisterin bei den Juniorinnen wurde Karolina Raskina vor ihren Trainingsgefährtinnen Alisa Bilali (2.), Annette Negare (s.o., 3.) und Camilla Pfeffer (4.), gefolgt von Regina Sergeeva (Tübingen, 5.). Wegen vorausgegangener kurzzeitiger Trainingspausen turnten Sara Radman und Rosa-Maria Gerwik kein vollständiges Programm, so dass sie nicht in der Ergebnisliste erscheinen.

In der Schüler-Leistungsklasse siegte Nina Boger (Söflingen) vor Alexandra Kuhn (Schmiden), Viktoria Nithack (Schmiden), Angelika Sarkow (Tübingen), Stefanie Weiß (Söflingen), Angelique Scherle (Söflingen) und Jantine Widmann (Tübingen).

Kinderleistungsklasse 10 Jahre: Gaumeisterin Jacqueline Ruppert (Schmiden)

Kinderklasse 9 Jahre: Gaumeisterin Samantha Stiscia (Schmiden)

Kinderklasse 8 Jahre: Gaumeisterin Natalie Schmelich (Schmiden)

Kinderklasse 7 Jahre: Gaumeisterin Natalie Pahnke (Schmiden)

Bambini: Gaumeisterin Nicole Weißgerber (Schmiden)

WETTKAMPF-GYMNASTIK (alle Schmiden):

Freie Wettkampfklasse (15+): Gaumeisterin Nadine Deuschle

Junioren-Wettkampfklasse 13-15 Jahre: Gaumeisterin Sara Stiscia, 2. Maike Deuschle

Schüler-Wettkampfklasse 10-12 Jahre: Gaumeisterin Franka Heidenreich, 2. Eva Böhler, 3. Janina Wössner, 4. Deborah Dörig

Kinder-Wettkampfklasse 9-10 Jahre: Gaumeisterin Josephine Meißner

Gaumeisterin “Bambini”:  Nicole Weißgerber

Gaumeisterin KLK 10-12:  Jacqueline Ruppert

(Fotos: Bernd Thierolf)


Inhalt* Gymnastinnen* Meldungen* Termine


letzte Änderung: 12. Februar 2008 Copyright © 2007-2008 Ulrich M. Mehringer, Thomas Schütte